VERLETZUNGEN ZWINGEN HEINER BRAND ZUM NACH NOMINIEREN
Eigentlich war Bundestrainer Heiner Brand davon ausgegangen, mit seinem kompletten Kader fünf wichtige Trainingseinheiten mit Blick auf die EM-Qualifikation im Oktober absolvieren zu können.
Nun aber muss der Gummersbacher beim Nationalmannschafts-Lehrgang von Sonntag bis Mittwoch im SportCentrum Kaiserau gleich auf eine ganze Reihe Stammspieler verzichten.
Christian Schöne von FA Göppingen war der erste, der wegen eines Muskelfaserrisses die Segel streichen musste. Für ihn wird Kristian Nippes (22) vom DHC Rheinland, der Junioren-Weltmeister von 2009, nach Kamen reisen.
Auch Sebastian Preiß vom TBV Lemgo musste wegen Kniebeschwerden passen. Für ihn rückt Manuel Späth wieder in den Elitekader. Der Göppinger Kreisläufer kam bisher auf 24 Länderspiele und 22 Tore. Fraglich ist auch noch der Einsatz des Lemgoers Holger Glandorf.
Da die Spieler der Rhein-Neckar Löwen wegen des wichtigen Turniers um eine Wild-Card für die Champions League am Wochenende absprachegemäß erst im Laufe des Montags anreisen, nominierte Bundestrainer Heiner Brand den Rückraumspieler Sven-Sören Christophersen nach. Der Neu-Berliner verbuchte in seinen bisher 39 Länderspielen 59 Tore.